Start

Ihre starke Stimme in Europa

Dr. Andrea Wechsler

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Andrea Wechsler, und ich kandidiere als Spitzenkandidatin der CDU in Baden-Württemberg für die Wahl zum 10. Europäischen Parlament. 

Mein Ziel ist es, für die Menschen in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg eine starke Stimme im Sinne christdemokratischer Grundwerte in Europa zu sein.  

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen! 

Ihre Andrea Wechsler

Über mich

Geboren im Jahr 1977 komme ich aus einer Generation, die in Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand aufgewachsen ist. Europa ist für mich eine fast 80-jährige Erfolgsgeschichte. Das ist jedoch keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis politischer Gestaltung. Daher möchte ich anpacken und gemeinsam mit Ihnen und für Sie ein Europa gestalten, in dem auch künftige Generationen in Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand leben können. 
 
Für diese politische Arbeit bringe ich nicht nur jahrelange Erfahrung im politischen Ehrenamt mit. Auch meine Berufserfahrung als Professorin für Wirtschaftsprivatrecht in der Hochschule Pforzheim sowie als Leiterin des GründerWERKS – Zentrum für Unternehmensgründung prägen meine politische Arbeit. Darüber hinaus habe ich als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company Inc. gearbeitet und langjährige Wirtschaftserfahrung erworben.

Mein Angebot

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Das geeinte Europa ist für mich ein Projekt des Friedens, der Sicherheit, der Freiheit und des Wohlstands. Es ist ein wertvolles Erbe, das nun in unseren Händen liegt. Daher trete ich bei den Wahlen an in Verantwortung für die Menschen in Deutschland und für zukünftige Generationen.

Entscheidend für meine Parteizugehörigkeit ist das Menschenbild der CDU: Wir sehen immer zuerst den einzelnen Menschen mit seiner unantastbaren Würde und seinen individuellen Fähigkeiten, nehmen den Einzelnen aber auch in die Verantwortung für die Gemeinschaft. 

Aufgrund meiner politischen und beruflichen Erfahrungen würde ich die Schwerpunkte in den Bereichen Industrie und Mittelstand, Klima- und Energiepolitik sowie Digitale Wirtschaft und Innovation legen.